Bleiben Sie auf dem Laufenden, wenn es um die Gesundheit Ihrer Augen geht

Sehfehlerbestimmung bei Kindern

Bei kleinen Kindern lässt sich der Sehfehler nicht wie bei einem Erwachsenen bestimmen. Dafür sind sie oft zu zappelig und wollen verständlicherweise nicht mitarbeiten. Der Blog erklärt, wie man trotzdem zu den richtigen Werten kommt.

Baby und Kinderaugen: Wie entwickeln sie sich?

Augen und Sehnerv sind zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht vollständig entwickelt. In den ersten sieben Lebensjahren finden wichtige Prozesse statt. Diese werden im aktuellen Blog kurz geschildert und das Verfahren beim Augentest beschrieben.

Die Geschichte der Kontaktlinsen

Kontaktlinsen bzw. ihre ersten Anfänge sind auf Leonardo da Vinci zurückzuführen. Allerdings wurde die eigentliche Kontaktlinse erst Ende des 18. Jahrhunderts entwickelt. Ein Schweizer war dabei federführend.

Was ist Funktionaloptometrie?

Für jeden Gesundheitsoptiker ist das Thema Funktionaloptometrie von höchster Relevanz, stellt es doch den Mensch als Ganzes ins Zentrum und, weil dieses Spezialthema aufgrund der sich rasch ändernden Rahmenbedingungen in Zukunft an Bedeutung gewinnen dürfte. Der aktuelle Blog erklärt kurz und knapp den Begriff der Funktionaloptometrie.

Augentätowierungen

Bei Augentätowierungen denkt man oftmals an die - teils verstörenden - Bilder aus den Medien, wo sich Menschen, einem Trend folgend, ihre komplett gesunden Augen dauerhaft einfärben lassen. Dieses Verfahren ist aber nicht neu und ist ein Fachgebiet der rekonstruktiven Chirurgie, es nennt sich Keratographie. Was es genau ist und warum es dieses Verfahren schon seit sehr langer Zeit gibt, erklärt der heutige Blog.

Trockene Augen - Ursache und Hausmittelchen

In der Heizsaison wieder stärker aktuell: Trockene Augen! Sie sind ein weit verbreitetes Übel. Der heutige Blog zeigt die Ursachen und eine Liste von Hausmittelchen, die Linderung versprechen.

Haben Sie Fragen?
Gerne geben wir Ihnen unverbindlich Auskunft.